Über das Forschungsfeld
Dieses Forschungsfeld umfasst Wissensproduktion und -organisation, Identitätsbildung und deren kulturelle Repräsentation, (neue) soziale Medien, politische Partizipation, Gedächtniskultur und koloniale Vergangenheit.
Projekte
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The Representation of Horses in Anglophone Fiction 1950-2015Betreuung: Prof. Dr. Jana GohrischLeitung: Lena Rindermann, M.A. (Englisches Seminar)Jahr: 2023
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Wuthering Waters: Maritime Working-Class Movements across the Atlantic, 1800-1900Betreuung: Prof. Dr. Jana GohrischLeitung: Hannah Pardey, Dr. des. (Englisches Seminar)Jahr: 2023
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YouTube-Politainment aus Mexiko: Eine diskurslinguistische und glottopolitische Analyse des Kanals von Alfredo MattaBetreuung: Prof. Dr. Lidia BeckerLeitung: Jan Salzbrunn, M.A. (Romanisches Seminar)Jahr: 2023
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Afro-Costa Rican Foundational Literature: Approaching the Ignored Histories of Anglophone ProductionBetreuung: Prof. Dr Anja Bandau, Romanisches Seminar, und Prof. Dr. Jana Gohrisch, Englisches Seminar)Leitung: Karla Araya (Universidad de Costa Rica)Jahr: 2023
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Dissertationsprojekt: The Cuban Journal Diáspora(s) and Transatlantical Intellectual NetworksBetreuung: Prof. Dr. Anja BandauLeitung: Natascha Rempel, M.A. (Romanisches Seminar)Jahr: 2023
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Manuel de linguistique populairePublikationsprojekt: Handbuch. Herausgabe geplant im Juni 2024. Verlag: De Gruyter This handbook discusses the concept of folk linguistics from a range of perspectives (i.e. historical). It also takes into account methodological questions, the collection of data, the relationship between folk linguistics and translation studies, lexicography, language teaching, and onomastics. Finally, it presents research findings that concern folk linguistics in the Romance-speaking areas.Leitung: Prof. Dr. Lidia Becker, Dr. Sandra Herling, Dr. Holger WocheleJahr: 2022
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African and South Asian Diaspora Cultures in Contemporary BritainLeitung: Prof. Dr. Jana GohrischJahr: 2022
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Transatlantic Victorian Studies: Theory and MethodLeitung: Prof. Dr. Jana GohrischJahr: 2022
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Politische Aktivitäten von Evangelikalen in LateinamerikaLeitung: Prof. Dr. Wolfgang GabbertTeam:Jahr: 2022
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La circulación de las ideas feministas en América Central y su impacto en la región (1960-2000)Betreuung: Prof. Dr. Christine HatzkyLeitung: Alexia Ugalde QuesadaJahr: 2022
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Erwerbsstrategien und Wissensproduktion von Objekten der kolonialen Kamerun-Sammlung des Landesmuseums HannoverBetreuung: Prof. Dr. Brigitte Reinwald | Kooperationsprojekt: Provenienzforschung in außereuropäischen Sammlungen und der Ethnologie Niedersachsens - PAESELeitung: Bianca Baumann, M.A. (Historisches Seminar)Jahr: 2022Förderung: VolkswagenStiftung
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Grenzenlose Schwesternschaft? Die bundesdeutsche Nicaragua-Solidaritätsbewegung aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive, 1977-1992Betreuung: Prof. Dr. Christine Hatzky, PD Dr. Hinnerk Onken, Universität MünsterLeitung: Friederike Apelt, M.A. (Historisches Seminar)Jahr: 2022Förderung: DFG-Sachmittelbeihilfe
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Tendencias actuales de simplificación lingüística en la América Latina entre la demanda de democratización y la creciente desigualdadCALAS-FellowshipLeitung: Prof. Dr. Lidia BeckerJahr: 2020Laufzeit: Dezember 2020 - April 2021
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Hollywood Memories: Cinematic Remaking and the Construction of Global Movie GenerationsRemaking ist eine langjährige Hollywoodpraxis: ein industriell motivierter, kreativer Prozess, der über Jahrzehnte hinweg Neuverfilmungen, Fortsetzungen usw. erzeugt. An der Schnittstelle von American Studies, Memory Studies, Filmwissenschaften, Generationentheorie und Global Studies untersucht das Projekt die langfristigen kulturellen Auswirkungen solcher Filme und nimmt an, dass sie Erinnerungen, gelebte Erfahrungen und generationsbezogene Identitäten von Zuschauer*innen in einer globalisierten Welt prägen. Es geht darum, wie Populärkultur, Medien und Gedächtnis Generationalität konstruieren.Leitung: Prof. Dr. Kathleen Loock, Stefan Dierkes, M.A., Alejandra Bulla Buritica, M.A.Team:Jahr: 2020Förderung: DFGLaufzeit: 2020-2026
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Multiplication: Modernity, Mass Culture, Gender in the United States 1910-1933This project explores US-American mass culture of the early 20th century with a close attention to their trans-Atlantic circulation and repercussions. It responds to the fact that the big dance revues of the 1910s and 20s gained emblematic significance for industrial modernity at large.Leitung: Prof. Dr. Ruth MayerJahr: 2020Laufzeit: 2020-2023
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Inclusive CitizenshipDas Forschungszentrum Inclusive Citizenship interessiert sich für die gesellschaftlichen Konstruktionen von Citizenship und die damit einhergehenden Exklusionsprozesse. Ausgehend von der Analyse der Exklusion wird interdisziplinär nach existierenden oder anzustrebenden Praxen der Inklusion gefragt.Leitung: Bös, MathiasJahr: 2020Laufzeit: 2016-2020
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Dissertation: Fachkräfte für die Entwicklung. Fortbildungskooperationen zwischen Ghana und den beiden deutschen Staaten, 1956-1976Betreuung: Prof. Dr. Birthe Kundrus (Universität Hamburg), Prof. Dr. Brigitte Reinwald (Zweitbetreuung)Leitung: Jana Otto, M.A. (Historisches Seminar)Jahr: 2020
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Territorio, Autonomía y Autodeterminación de las comunidades Mapuche. Una visión desde la palabra, la práctica y la legalidadBetreuung: Prof. Dr. Wolfgang GabbertLeitung: Javier Lastra BravoJahr: 2020
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Dissertation: Booming Solidarity. The Construction of Nicaragua’s Image by the West German Solidarity Movement and the FSLN (1979-1990)Veröffentlicht als: „Botschafter der Revolution: das transnationale Kommunikationsnetzwerk zwischen der Frente Sandinista de Liberación Nacional und der bundesdeutschen Nicaragua-Solidarität 1977-1990“ (Berlin, Boston: Oldenbourg/de Gruyter, 2018) | Betreuung: Prof. Dr. Christine Hatzky, Prof. Dr. Gabriele Metzler (Humboldt Universität, Berlin)Leitung: Dr. Christian Helm (Historisches Seminar)Jahr: 2020
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Middlebrow 2.0 and the Digital Affect: Studying Postcolonial Readers in the Internet EraProf. Dr. Jana Gohrisch (Erstbetreuung)Leitung: Hannah PardeyJahr: 2019
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PAESE - Provenienzforschung in außereuropäischen Sammlungen und der Ethnologie in NiedersachsenDas Verbundforschungsprojekt PAESE, basiert auf einer engen Kooperation der Universitäten in Hannover, Göttingen und Oldenburg mit verschiedenen niedersächsischen Museen (Hannover, Hildesheim, Göttingen, Braunschweig & Oldenburg). Durch die gemeinsame Erforschung der dortigen außereuropäischen ethnologischen Sammlungen mit Forscher*innen und Museumsvertreter*innen der verschiedenen Herkunftsregionen (Namibia, Kamerun, Tansania, Zentralaustralien & Papua-Neuguinea) trägt das Projekt systematisch zum internationalen Wissenstransfer zwischen Universitäten und Museen bei.Leitung: Prof. Dr. ReinwaldJahr: 2018Laufzeit: 2018-2022
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Transatlantische Theorienetzwerke: Akteure, Texte und Strukturen im 20. JahrhundertLeitung: Dr. Mark MinnesJahr: 2018Laufzeit: 2018 - 2019
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Dissertation: „Indigene Autonomie in Lateinamerika: Zur Verstaatlichung indigener Selbstverwaltung in Bolivien“Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang GabbertLeitung: Dr. des. Michael Fackler (Institut für Soziologie)Jahr: 2018
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Dissertationsprojekt: Zerbrochene Ketten und zerbrochene Träume: Christliche Mission und die Transformation der Unfreiheit in Suriname, 1863-1900Betreuung: Prof. Dr. Christine Hatzky, PD Dr. Ulrike SchmiederLeitung: Wolf Behnsen, M.A., Historisches SeminarJahr: 2018Förderung: Graduiertenakademie der LUH - Reisemittel
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Contingency & Contraction: Modernity, Temporality in the United States 1880-1920Leitung: Prof. Dr. Ruth MayerJahr: 2018Förderung: DFGLaufzeit: 2018-2021
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Cultural Heritage als Ressource? (CHER)Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, VerbundprojektLeitung: Prof. Dr. Mathias Bös, PD Dr. Nina Clara TieslerJahr: 2016
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Sprachnationalistische Bewegungen in der RomaniaPublikationsprojektLeitung: Prof. Dr. Lidia BeckerJahr: 2016
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Kongress Reshaping (g)local Dynamics in the Caribbean. Relaciones y Desconexiones – Relations et Déconnections – Relations and DisconnectionsWer entwirft Visionen von der Karibik und wie werden sie produziert? Wer versucht zu erforschen, wie die Zirkulation und Nicht-Zirkulation von Wissen und Kultur historisch in und über die Karibik stattgefunden hat? Dies waren einige der zentralen Fragen der Konferenz. Die internationale Konferenz trug zum Verständnis der Karibik bei, indem sie den Schwerpunkt auf transatlantische und transozeanische Wissenszirkulationen legte. Ihr interdisziplinärer Ansatz schuf einen Raum für Dialog und Diskussion darüber, wie die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften diese Dynamiken erörtern können und wie eine kritische, transkulturelle und dekoloniale Wissenschaftsgeschichte entstehen kann.Leitung: Prof. Dr. Anja BandauTeam:Jahr: 2015Förderung: VWStiftung
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Aushandlung von Belonging und Citizenship unter Berücksichtigung sozialer KategorisierungenBMBF, research grantLeitung: Prof. Dr. Wolfgang GabbertJahr: 2014Laufzeit: 2014-2016
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Dissertation: Breaking the Silence: South African Representations of HIV/AIDSVeröffentlicht als „Breaking the silence: South African representations of HIV/AIDS“ (London, Currey 2013) | Betreuung: Prof. Dr. Jana GohrischLeitung: Dr. Ellen Grünkemeier (Englisches Seminar)Jahr: 2013
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Serializing Mass Culture: Popular Film Serials and Serial Structures in the United States 1910-1940This subproject of the research project "Popular Seriality - Aesthetics and Practice" explores the historical foundations of popular seriality. It aims at reassessing the filmic material from the vantage point of seriality studies and, additionally, investigating this material's implications for a newly accentuated history of twentieth-century American mass culture.Leitung: Prof. Dr. Ruth Mayer & Ilka BraschJahr: 2013Förderung: DFGLaufzeit: 2013 - 2016
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Handlungsstrategien ehemaliger Sklaven und Sklavinnen in Kuba und Martinique nach der Abschaffung der SklavereiMit diesem Projekt soll die Periode nach der Abschaffung der Sklaverei auf den karibischen Inseln Kuba (1886) und Martinique (1848) im Hinblick auf die Transition von Sklavenarbeit zu anderen Formen von Arbeit (Zwangsarbeit, freie Lohnarbeit, share cropping), die Transformationen der Geschlechterverhältnisse im Hinblick auf neue Arbeitsteilungen, neue Formen von Paar- und Familenbeziehungen, inner- und interethnische Konflikte sowie der politische und kulturelle Widerstand der ehemaligen Sklav/innen gegen neue Unfreiheiten und Rassendiskriminierung sowie kulturelle Bevormundung durch staatliche und kirchliche Instanzen untersucht werden. | Teilprojekt des Gemeinschaftsprojektes: "Nach der Sklaverei - Die Karibik und Afrika im VergleichLeitung: PD Dr. Ulrike SchmiederJahr: 2010Förderung: DFGLaufzeit: 2010-2014
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Global Interdependence? Newness and Tradition in the 21st CenturyInternationale KonferenzLeitung: Prof. Dr. Wolfgang GabbertJahr: 2005Förderung: DFG